Der 2014 gegründete gemeinnützige Verein Friendship with Ghana e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht:

  • Kinder und Jugendliche in Teshie/ Accra/ Ghana bei der schulischen Ausbildung sowie deren Finanzierung zu unterstützen
  • bei der Verbesserung der hygienischen und medizinischen Gesamtsituation durch Geldspenden  mitzuwirken.
  • Schulmaterial und Kleidung zu schicken, wenn diese benötigt werden.

Der Verein ist absolut neutral und weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden! 

Wir arbeiten eng mit dem gemeinnützigen Verein Heneson- Reaching-Out- Foundation NPO in Ghana zusammen. Dessen Vorsitzender Jacob Tetteh ist unser sehr zuverlässiger Ansprechpartner dort.

Er besucht die Schulen, betreut die Familien, informiert uns über Lernerfolge und eventuelle Probleme und schickt regelmäßig Zeugnisse, Quittungen und Berichte an unseren Vorstand.


 


 

 Neuigkeiten von und über Friendship with Ghana e. V.

17.09.2017

Akwaaba! (Guten Tag!)

Wir vom Verein "Friendship with Ghana e.V." freuen uns, beim großen Familien Kochfest in Behringen am kommenden Sonntag mit einem Stand dabei zu sein.
Familie, Kinder, gemeinsames Essen, Gastfreundschaft - all das sind Dinge, die auch in Ghana einen großen Stellenwert besitzen.
Lasst uns Euch mehr von diesem Land und seinen Kindern erzählen.
Setzt Euch zu uns, genießt exotische Früchte und afrikanische Spezialitäten, und vielleicht habt Ihr ja Lust, Euch bunte Zöpfe ins Haar flechten zu lassen.
Für das passende Ambiente sorgen herrlich farbenfrohe Kunstwerke aus Ghana, die alle vor Ort erstanden werden können.

Wir freuen uns auf Euren Besuch und viele, nette und offene Gespräche.

Das Team des Friendship with Ghana e.V.

 

 

15.08.2017 

  • Der Besuch der Vorstandsmitglieder Astrid und Annegret in Ghana ging viel zu schnell vorbei, sie haben viel erlebt und gesehen, was sehr berührt und nachdenklich gemacht hat. Der folgende Bericht und die Bilder zeigen ein wenig davon. Weiterlesen

 

23.06.2017

  • Noch vier Wochen, dann fliegen Astrid und Annegret vom Vorstand unseres Vereins nach Ghana ( auf eigene Kosten).


    Wir wollen die Kinder, ihre Familien und die Schulen besuchen und schauen, wie es ihnen geht, welche Fortschritte sie machen und wo wir noch helfen können.
    Am 23. Juli laden wir alle Kinder und Eltern zu einem kleinen Fest ein, wir werden gemeinsam spielen, essen und die gefüllten Ranzen verteilen.
    Jacob wird uns bei allen Aktionen tatkräftig unterstützen. Er freut sich schon sehr auf unseren Besuch. Wir uns auch!!!

17.05 2017 

  • Wir möchten für jedes unserer Kinder eine Krankenversicherung abschließen. Der Arztbesuch in Ghana ist kostenpflichtig, es muss bezahlt werden, bevor der Arzt sich den Kranken anschaut.Dafür benötigen wir 15 € pro Kind pro Jahr. Die Versicherung kommt dann für den Arztbesuch und einige Tage im Hospital auf.

16.05.2017

  • Die Schulsachen, Schuhe, Kleidung und Spielsachen für unsere Kinder in Ghana sind verpackt und werden jetzt nach Ghana verschifft!

    Es ist so viel zusammengekommen, dass wir für jedes Kind einen gefüllten Rucksack packen können und auch noch Material für die Schulen übrig haben.
    Die Familien erhalten kleine Erste- Hilfe- Packs.
    Wir bedanken uns ganz herzlich bei Kindern und Eltern der 2c und allen Anderen, die gespendet haben!
    Auch für die Geldspenden, die es uns ermöglichen, den nächsten Schulterm zu bezahlen.
    Danke!

30.04.2017

  • Die gesammelten Schulmaterialien der Klasse 2c GOBS in Bispingen
    Die Kinder der 2c der GOBS Bispingen haben für die Schulkinder in Ghana gesammelt: Stifte, Malblöcke, Ranzen, kleine Spielzeuge usw.


    Es kamen ganz viele tolle Sachen zusammen! Die Freude ist groß!!
    Wir werden die Sachen im Juli mit nach Ghana nehmen und dort an unsere Schulkinder verteilen.
    Schulmaterialien der Klasse 2c aus Bispinkgen
    Ein herzliches Dankeschön an die Kinder und Eltern!! 

07.04.2017

  • Kinder und Eltern aus Bispingen sammeln Schulmaterial und Spielsachen
    Die Kinder und Eltern der Klasse 2c in Bispingen sammeln Schulmaterial und kleine Spielsachen für unsere Kinder in Ghana. Eine tolle Aktion!
    Danke an die Eltern, die dies organisiert haben!
    Bald gibt es Fotos!

15.03.2017

  • Wir schicken eine Kiste mit Schulmaterial! 
    Hierzu benötigen wir Buntstifte, Bleistifte, Lineale, Radiergummis, Schreibhefte, Kugelschreiber, Mal- und Rätselhefte, Federtaschen oder Stiftemäppchen, Taschenrechner, gut erhaltene oder neue Schulrucksäcke oder Kindergartenrucksäcke. Ebenso wollen wir für die Familien Erste- Hilfe -Packs zusammenstellen. Um eine große Kiste zu schicken, brauchen wir etwa 100 €, auch gern als Einzelspende als kleinerer Betrag.

24.02.2017

  • Alle Kinder von der Warteliste gehen jetzt zur Schule. Danke an alle Spender, die dieses ermöglicht haben!

 

10. 01.2017

  • Benedicta ( vorne rechts) geht wieder zur Schule!!! Friendship with Ghana e.V. hat das Schulgeld bezahlt. Dank an die Spender!